VHM-Auszeichnung Juni 2012

Silberne Harfe vom VHM e.V. für unseren Tomme

Wir freuen uns riesig: Bei der unabhängigen Bewertung und Auszeichnung der beliebtesten Hofkäse Deutschlands landen wir mit unserem gereiften Tomme ganz weit vorne – Marc Albrecht-Seidel vom Verband für handwerkliche Milchverarbeitung im ökologischen Landbau e.V. (VHM) überreicht uns die Silberne Harfe.

Auch unser Camembert und die SüßenKugeln mit Kürbiskrokant werden prämiert.

DSC 0068 DSC 0079

Pressemitteilung VHM:

Ensmader Ziegentomme gewinnt Silberne Käseharfe Käse des Ziegenhofs Ensmad überzeugen mit Spitzenniveau Deutschlands beste handwerklich hergestellten Käse standen am 12. Mai 2012 auf dem Süddeutschen Käsemarkt im Rampenlicht. Insgesamt 85 Käsesorten aus 38 Hof- und Dorfkäsereien stellten sich der Fachjury und dem Publikum des Käsemarktes, mit dabei auch die Käse des Ziegenhofs Ensmad aus Langenenslingen. Zunächst wurden die Käse von einer Fachjury beurteilt. Sensoriker, Käsehändlern und Käseproduzenten testeten die verschiedene Käse auf Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack. Anschließend waren die Besucher des Käsemarktes an der Reihe und kürten ihre Lieblingskäse in einer offenen Verkostung. Bei der diesjährigen Prüfung starteten auch viele Neueinsteiger aus der Käsebranche und konnten die Fachjury von der Qualität ihrer Produkte überzeugen. Bei den Käsemarktbesuchern erfreuten sich vor allem Schnitt- und Hartkäse großer Beliebtheit. Aber auch zahlreiche Produktinnovationen wie der schokoladig-süße Schwarzwälder Kirschkäse weckten die Neugierde des Publikums. "Handwerkliche Qualität, Einfallsreichtum und vor allem Käsevielfalt, damit punkten Käse aus handwerklichen Käsereien beim Verbraucher. Die Teilnehmer der diesjährigen Käseprüfung konnten dieses Versprechen in beeindruckender Weise bestätigen, so Marc Albrecht-Seidel, Prüfungsleiter der Käseprüfung bei der Preisverleihung. Unserem Ziel, regionaltypische Spezialitäten zum Leben zu erwecken, kommen wir damit schrittweise näher." Über 80% der vorgestellten Käse bewiesen ihre erstklassige Qualität und wurden mit einem Qualitäts- bzw. Publikumspreis ausgezeichnet. Besonders erfolgreich war dieses Jahr der Ziegenhof Ensmad, der mit seinem "Ensmader Ziegentomme" unter die Top 3 der besten handwerklichen Käse Deutschlands kam und dafür den Wanderpokal "Käseharfe in Silber" sowie den Qualitätspreis in Gold erhielt. Auch die weiteren Käse des Ziegenhofes überzeugten die Käsemarktbesucher und Fachjury gleichermaßen. So wurden die „Ensmader Süße Kugeln" mit einem Qualitätspreis und einem Publikumspreis ausgezeichnet. Noch erfolgreicher war der "Ensmader Ziegencamembert", der sowohl einen Publikumspreis in Gold als auch einen Qualitätspreis in Gold gewann.

Verband für handwerkliche Milchverarbeitung
im ökologischen Landbau e.V.
Alte Poststraße 87
85356 Freising
Tel.: 0 81 61 - 787 36 03
Fax: 0 81 61 - 787 36 81
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.milchhandwerk.info

pdfZertifikat